Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren persönlichen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie sich persönlich identifizieren können. Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter diesem Text.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Website-Betreiber. Ihre Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt „Hinweis an die verantwortliche Stelle“ dieser Datenschutzrichtlinie.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Zum einen werden Ihre Daten erhoben, indem Sie uns diese zur Verfügung stellen. Zum Beispiel Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder mit Ihrer Zustimmung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Dies sind hauptsächlich technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Zeitpunkt des Seitenaufrufs). Diese Daten werden automatisch erfasst, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür verwenden wir Ihre Daten?

Einige der Daten werden gesammelt, um sicherzustellen, dass die Website fehlerfrei bereitgestellt wird. Andere Daten können verwendet werden, um Ihr Benutzerverhalten zu analysieren.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, kostenlos Informationen über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten bereitzustellen. Sie haben auch das Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie der Verarbeitung von Daten zugestimmt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Sie haben auch das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Bei weiteren Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Hosting durch Dritte

Diese Website wird von einem externen Dienstleister (Hoster) gehostet. Die auf dieser Website gesammelten persönlichen Daten werden auf den Servern des Hosters gespeichert. In diesem Fall können es sich um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Website-Zugriffe und andere über eine Website generierte Daten handeln.

Der Hoster wird zur Erfüllung des Vertrages gegen unsere potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 Lit.b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter ( Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO).

Unser Hoster verarbeitet Ihre Daten nur in dem Umfang, der zur Erfüllung seiner Leistungsverpflichtungen erforderlich ist, und befolgt unsere Anweisungen in Bezug auf diese Daten.

Wir verwenden folgende Hoster:

STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin

3. Allgemeine Hinweise und obligatorische Informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Websites nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, welche Daten wir sammeln und wofür wir sie verwenden. Außerdem wird erläutert, wie und zu welchem ​​Zweck dies erfolgt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Datenübertragung über das Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

Hinweis zur zuständigen Stelle

Die für die Datenverarbeitung auf dieser Website verantwortliche Stelle ist:

DEON GmbH & Co. KG
Ella-Kay-Str. 22C
10405 Berlin

Telefon: + 49 30 403667713

E-Mail: info@deon.de

Der für die Verarbeitung Verantwortliche ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen usw.) entscheidet.

Aufbewahrungszeitraum

Sofern in dieser Datenschutzrichtlinie keine spezifischere Speicherdauer festgelegt wurde, bleiben Ihre persönlichen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung nicht mehr festgelegt ist. Wenn Sie einen berechtigten Antrag auf Löschung stellen oder Ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Daten widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, wir haben andere gesetzlich zulässige Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (z. B. Steuer- oder gewerbliche Aufbewahrungsfristen). im letzteren Fall erfolgt die Löschung nach Aufhebung dieser Gründe.

Hinweis zur Datenübertragung in die USA und andere Drittländer

Unsere Website enthält unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder anderen nicht sicheren Drittländern, die nicht unter das Datenschutzgesetz fallen. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre persönlichen Daten in diese Drittländer übertragen und dort verarbeitet werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Beispielsweise müssen US-Unternehmen Sicherheitsinformationen an Sicherheitsbehörden weitergeben, ohne dass Sie als betroffene Person rechtliche Schritte einleiten können. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (eB Intelligence Agency) Ihre Daten zu Überwachungszwecken auf US-Servern verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben keinen Einfluss auf diese Verarbeitungsaktivitäten.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Erhebung von Daten in besonderen Fällen sowie gegen Direktmarketing (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten.
Es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Bei Verstößen gegen die DSGVO haben die Betroffenen das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere im Mitgliedstaat, über ihren gewöhnlichen Aufenthalt, ihren Arbeitsort oder den Ort der mutmaßlichen Zuwiderhandlung zu beschweren. Das Recht, Berufung einzulegen, lässt andere administrative oder gerichtliche Rechtsbehelfe unberührt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht darauf, dass Daten, die wir verarbeiten, aufgrund Ihrer Zustimmung oder in Erfüllung eines Vertrags, der Ihnen oder einem Dritten in einem gemeinsamen, maschinenlesbaren Format übergeben wird, automatisch verarbeitet werden. Wenn Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Controller anfordern, erfolgt dies nur, wenn dies technisch machbar ist.

SSL- oder TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z. B. Bestellungen oder Anfragen, die Sie als Site-Betreiber an uns senden, verwendet diese Site SSL- oder TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung daran, dass sich die Adresszeile des Browsers befindet

"Http: //" bis "https: //" und am Schlosssymbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die von Ihnen an uns übermittelten Daten nicht von Dritten gelesen werden.

Information, Löschung und Berichtigung

Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie das Recht, Informationen über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung und gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten freizugeben. Bei weiteren Fragen zu personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht, die Verarbeitung einzuschränken

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen. Sie können uns jederzeit kontaktieren. Das Recht, die Verarbeitung einzuschränken, besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer von uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir normalerweise Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig war / ist, können Sie die Einschränkung der Datenverarbeitung anstelle der Löschung beantragen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten anstelle der Löschung zu beantragen.

Wenn Sie nach Artikel 21(1) DSGVO Widerspruch eingelegt haben, muss ein Gleichgewicht zwischen Ihren Interessen und unseren Interessen hergestellt werden. Solange nicht klar ist, wessen Interessen vorherrschen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten mit Ausnahme ihrer Speicherung nur mit Ihrer Zustimmung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person verarbeitet werden oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Websites verwenden sogenannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien und verursachen keine Schäden an Ihrem Gerät. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Sitzungscookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Gerät gespeichert. Sitzungscookies werden nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie sie selbst löschen oder bis Ihr Webbrowser sie automatisch löscht.

In einigen Fällen können Cookies von Dritten auch auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website betreten (Cookies von Drittanbietern). Diese ermöglichen es uns oder Ihnen, bestimmte von Drittanbietern bereitgestellte Dienste (eB-Cookies für die Verarbeitung von Zahlungsdiensten) zu nutzen.

Cookies haben unterschiedliche Funktionen. Viele Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Website-Funktionen ohne sie nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies werden verwendet, um das Benutzerverhalten zu bewerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsprozesses (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter Funktionen (funktionale Cookies) oder zur Optimierung der Website (Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf der Grundlage von Art. 6 gespeichert. 1 Sek. 6 lit. f DSGVO, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben ist. Der Website-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies für die technisch fehlerfreie und optimierte Bereitstellung seiner Dienste. Wurde um Zustimmung zur Speicherung von Cookies gebeten, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf der Grundlage dieser Zustimmung (Art. 1 Abs. XNUMX lit. a DSGVO). Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert sind und Cookies nur von Fall zu Fall zulassen, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder allgemein ausschließen und das automatische Löschen von Cookies beim Browser aktivieren ist geschlossen. Beim Deaktivieren von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Dritten oder zu Analysezwecken verwendet werden, werden wir Sie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert darüber informieren und gegebenenfalls um Ihre Zustimmung bitten.

Kontakt

Wenn Sie uns Anfragen über das Kontaktformular senden, werden Ihre Daten aus dem Anfrageformular, einschließlich der dort angegebenen Kontaktdaten, zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage und bei weiteren Fragen bei uns gespeichert. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Zustimmung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 (1) lit.b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrages zusammenhängt oder für die Umsetzung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen beruht die Bearbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO) ) wenn dies abgefragt wurde.

Die Daten, die Sie in das Kontaktformular eingeben, bleiben bei uns, bis Sie uns auffordern, sie zu löschen, Ihre Einwilligung zur Speicherung zu widerrufen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt (eB nach Bearbeitung Ihrer Anfrage). Obligatorische gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wird Ihre Anfrage, einschließlich aller daraus resultierenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage), von uns zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Zustimmung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 (1) lit.b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrages zusammenhängt oder für die Umsetzung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen anderen Fällen beruht die Bearbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO) ) wenn dies abgefragt wurde.

Die Daten, die Sie uns über Kontaktanfragen senden, bleiben bei uns, bis Sie uns auffordern, sie zu löschen, Ihre Einwilligung zur Speicherung zu widerrufen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt (eB nach Abschluss Ihrer Anfrage). Obligatorische gesetzliche Bestimmungen, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

5. Weitergabe der Daten an Dritte

Wir verarbeiten nicht alle Ihre Daten selbst, sondern nutzen die Programme und Dienste anderer Unternehmen („Tools“). Wir werden die von uns verwendeten Tools von Zeit zu Zeit ändern, sofern dies aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist.

Wir verwenden derzeit die folgenden Tools für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten (insbesondere Kundendaten, IP-Adressen und Protokolldateien):

Mailgun (Kontaktdaten, E-Mails an große Gruppen)

Wenn Sie mit der Verwendung dieser Tools nicht einverstanden sind, können wir möglicherweise keine zwischen uns geschlossenen Verträge mehr ausführen oder müssen möglicherweise auf Lösungen umsteigen, die für Sie weniger geeignet sind.

Wir leiten Ihre Daten nur an Anbieter oder Speicherorte in Ländern außerhalb der Europäischen Union weiter, soweit dies zur Auftragsabwicklung und Vertragsabwicklung erforderlich ist.

6. Plugins und Tools

Youtube

Diese Website enthält Videos von der YouTube-Website. Die Website wird von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, betrieben.

Wenn Sie eine unserer Websites mit YouTube besuchen, stellen Sie eine Verbindung zu den Servern von YouTube her. Der YouTube-Server wird darüber informiert, welche unserer Seiten du besucht hast.

Darüber hinaus kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Gerät speichern oder ähnliche Technologien zur Erkennung verwenden (z. B. Fingerabdruck des Geräts). Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden unter anderem verwendet, um Videostatistiken zu sammeln, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Betrug zu verhindern.

Wenn du in deinem YouTube-Konto angemeldet bist, erlaubst du YouTube, dein Surfverhalten direkt mit deinem persönlichen Profil zu verknüpfen. Du kannst dies verhindern, indem du dich von deinem YouTube-Konto abmeldest.

Die Nutzung von YouTube ist im Interesse einer ansprechenden Präsentation unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 dar. f DSGVO. Wurde eine entsprechende Einwilligung angefordert, erfolgt die Bearbeitung ausschließlich auf der Grundlage von Art. 6 Sek. 1 lit. eine DSGVO; Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von YouTube unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Letzte Aktualisierung: 30. Februar 2021

Privacy Policy

1.  Data protection at a glance

General Notes

This content was written in English and translated automatically. If there are differences in the language versions, the English version applies.

The following notes provide a simple overview of what happens to your personal information when you visit this website. Personal data is all data with which you can be personally identified. Detailed information on data protection can be found in our privacy policy below this text.

Data collection on this website

Who is responsible for the data collection on this website?

The data processing on this website is carried out by the website operator. Your contact details can be found in the “Note to the Responsible Body” section of this Privacy Policy.

How do we collect your data?

On the one hand, your data is collected by providing us with it. For example data that you enter in a contact form.

Other data is collected automatically or with your consent when visiting the website by our IT systems. These are mainly technical data (e.g. Internet browser, operating system or time of page view). This data is collected automatically as soon as you enter this website.

What do we use your data for?

Some of the data is collected to ensure that the website is provided without errors. Other data may be used to analyze your user behavior.

What rights do you have with respect to your data?

At any time, you have the right to provide free information about the origin, recipient and purpose of your stored personal data. You also have the right to request the rectification or deletion of this data. If you have given your consent to the processing of data, you can revoke this consent at any time for the future. You also have the right to request, in certain circumstances, the restriction of the processing of your personal data. You shall also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority.

You can contact us at any time for further questions regarding data protection.

2.  Hosting und Content Delivery Networks (CDN)

Third Parties Hosting

This website is hosted by an external service provider (hoster). The personal data collected on this website is stored on the hoster’s servers. In this case, it can be IP addresses, contact requests, meta and communication data, contract data, contact details, names, website accesses and other data generated through a website.

The hoster is used for the purpose of fulfilling the contract against our potential and existing customers (Art. 6 sec. 1 lit.b GDPR) and in the interest of a secure, fast and efficient provision of our online offer by a professional provider (Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR).

Our Hoster will only process your data to the extent necessary to fulfil its performance obligations and will follow our instructions with regard to this data.

We use the following hosters:

STRATO AG
Pascalstraße 10
10587 Berlin

3.  General notes and mandatory information

Privacy

The operators of these sites take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

When you use this website, various personal data are collected. Personal data is data that can be used to personally identify you. This privacy policy explains what data we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. when communicating via e-mail) may have security gaps. Complete protection of data against access by third parties is not possible.

Note on the responsible body

The responsible body for data processing on this website is:

DEON GmbH & Co. KG
Ella-Kay-Str. 22C
10405 Berlin

Phone: +49 30 403667713

E-Mail: info@deon.de

The controller is the natural or legal person who decides alone or jointly with others on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, e-mail addresses, etc.).

Storage period

Unless a more specific storage period has been specified within this privacy policy, your personal data will remain with us until the purpose for the data processing is no longer established. If you make a legitimate request for deletion or revoke your consent to the processing of data, your data will be deleted unless we have other legally permissible grounds for storing your personal data (e.g. tax or commercial retention periods); in the latter case, the deletion shall take place after the abolition of these grounds.

Note on data transfer to the USA and other third countries

Our website includes, among other things, tools from companies based in the United States or other non-secure third countries that are not covered by data protection law. If these tools are active, your personal data may be transferred to and processed in these third countries. We would like to point out that no level of data protection comparable to the EU can be guaranteed in these countries.

For example, U.S. companies are required to disclose personal information to security agencies without you, as a person concerned, being able to take legal action against it. It cannot therefore be ruled out that US authorities (e.g. intelligence agencies) process, evaluate and permanently store your data on US servers for surveillance purposes. We have no influence on these processing activities.

Revocation of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your explicit consent. You can revoke your consent at any time. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Right to object to the collection of data in special cases as well as to direct marketing (Art. 21 GDPR)

IF THE DATA PROCESSING IS BASED ON ART. 6 ABS. 1 LIT. E OR F DSGVO, YOU HAVE THE RIGHT TO OBJECT TO THE PROCESSING OF YOUR PERSONAL DATA AT ANY TIME FOR REASONS ARISING FROM YOUR PARTICULAR SITUATION; THIS ALSO APPLIES TO PROFILING BASED ON THESE PROVISIONS. THE RESPECTIVE LEGAL BASIS ON WHICH PROCESSING IS BASED CAN BE FOUND IN THIS DATA PROTECTION DECLARATION. IF YOU OBJECT, WE WILL NO LONGER PROCESS YOUR PERSONAL DATA UNLESS WE CAN DEMONSTRATE COMPELLING REASONS TO DO SO.
UNLESS WE CAN DEMONSTRATE COMPELLING LEGITIMATE GROUNDS FOR THE PROCESSING WHICH OVERRIDE YOUR INTERESTS, RIGHTS AND FREEDOMS, OR THE PROCESSING IS FOR THE PURPOSE OF ASSERTING, EXERCISING OR DEFENDING LEGAL CLAIMS (OBJECTION UNDER ARTICLE 21(1) DSGVO).
IF YOUR PERSONAL DATA ARE PROCESSED FOR THE PURPOSE OF DIRECT MARKETING, YOU HAVE THE RIGHT TO OBJECT AT ANY TIME TO THE PROCESSING OF PERSONAL DATA CONCERNING YOU FOR THE PURPOSE OF SUCH MARKETING. THIS ALSO APPLIES TO PROFILING, INSOFAR AS IT IS CONNECTED WITH SUCH DIRECT ADVERTISING. IN CONNECTION WITH SUCH DIRECT ADVERTISING. IF YOU OBJECT, YOUR PERSONAL DATA WILL SUBSEQUENTLY NO LONGER BE WILL SUBSEQUENTLY NO LONGER BE USED FOR THE PURPOSE OF DIRECT ADVERTISING (OBJECTION ACCORDING TO ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Right to complain to the competent supervisory authority

In the event of breaches of the GDPR, the persons concerned shall have the right to complain to a supervisory authority, in particular in the Member State of their habitual residence, place of work or the place of the alleged infringement. The right to appeal is without prejudice to other administrative or judicial remedies.

Right to data portability

You have the right to have data that we process automatically processed on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another controller, this will only be done if it is technically feasible.

SSL or TLS encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or requests that you send to us as a site operator, this site uses SSL or TLS encryption. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser is

“http://” to “https://” and at the lock icon in your browser line.

If SSL or TLS encryption is enabled, the data you submit to us cannot be read by third parties.

Information, deletion and rectification

Within the scope of the applicable legal provisions, you have the right to free information about your stored personal data, its origin and recipient and the purpose of the data processing and, if necessary, a right to rectification or deletion of this data. You can contact us at any time for further questions regarding personal data.

Right to restrict processing

You have the right to request the restriction of the processing of your personal data. You can contact us at any time. The right to restrict processing exists in the following cases:

If you dispute the accuracy of your personal data stored by us, we usually need time to verify this. For the duration of the examination, you have the right to request the restriction of the processing of your personal data.

If the processing of your personal data has been/happens unlawfully, you can request the restriction of data processing instead of deletion.

If we no longer need your personal data, but you need it to exercise, defend or assert legal claims, you have the right to request the restriction of the processing of your personal data instead of deletion.

If you have filed an objection under Article 21(1) GDPR, a balance must be made between your interests and our interests. As long as it is not yet clear whose interests prevail, you have the right to request the restriction of the processing of your personal data.

If you have restricted the processing of your personal data, this data may be processed, except for its storage, only with your consent or for the assertion, exercise or defence of legal claims or for the protection of the rights of another natural or legal person or for reasons of an important public interest of the European Union or a Member State.

4.  Data collection on this website

Cookies

Our websites use so-called “cookies”. Cookies are small text files and do not cause any damage to your device. They are stored either temporarily for the duration of a session (session cookies) or permanently (permanent cookies) on your device. Session cookies are automatically deleted after the end of your visit. Permanent cookies remain stored on your device until you delete them yourself or until your web browser automatically deletes them.

In some cases, cookies from third parties may also be stored on your device when you enter our website (third-party cookies). These enable us or you to use certain services provided by the third party company (e.g. cookies for the processing of payment services).

Cookies have different functions. Many cookies are technically necessary, as certain website functions would not work without them (e.g. the shopping cart function or the display of videos). Other cookies are used to evaluate user behaviour or display advertisements.

Cookies that are required to carry out the electronic communication process (necessary cookies) or to provide certain functions (functional cookies) or to optimize the website (cookies to measure the web audience) are stored on the basis of Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR, unless another legal basis is specified. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimized provision of its services. If consent to the storage of cookies has been requested, the storage of the cookies in question is carried out exclusively on the basis of this consent (Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR). Consent can be revoked at any time.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and allow cookies only on a case-by-case basis, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general, and enable the automatic deletion of cookies when the browser is closed. When disabling cookies, the functionality of this website may be limited.

Insofar as cookies are used by third parties or for analysis purposes, we will inform you about this separately within the framework of this data protection declaration and, if necessary, request your consent.

Contact

If you send us enquiries via the contact form, your details from the request form, including the contact details you provide there, will be stored with us for the purpose of processing the request and in case of follow-up questions. We do not share this data without your consent.

The processing of this data is carried out on the basis of Art. 6 (1) lit.b GDPR, provided that your request is related to the fulfilment of a contract or is necessary for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on our legitimate interest in the effective processing of the enquiries addressed to us (Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR) or on your consent (Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR) if this has been queried.

The data you enter in the contact form will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage is omitted (e.g. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions, in particular retention periods, remain unaffected.

Request by e-mail or telephone

If you contact us by e-mail or telephone, your request, including any personal data (name, request) resulting from it, will be stored and processed by us for the purpose of processing your request. We do not share this data without your consent.

The processing of this data is carried out on the basis of Art. 6 (1) lit.b GDPR, provided that your request is related to the fulfilment of a contract or is necessary for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on our legitimate interest in the effective processing of the enquiries addressed to us (Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR) or on your consent (Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR) if this has been queried.

The data you send to us via contact requests will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage is omitted (e.g. after your request has been completed). Mandatory statutory provisions,  in particular statutory retention periods, remain unaffected.

5.  Forwarding the data to third parties

We do not process all of your data by ourselves, but use the programs and services of other companies (“tools”). We will change the tools we use from time to time, where it makes sense to do so for legal, technical or economic reasons.

We currently use the following tools for the management and provision of data (particularly customer data, IP addresses and log files):

Mailgun, European region (contact data, emails to large groups)

If you do not consent to the use of these tools, we may no longer be able to perform contracts concluded between us, or may have to switch to solutions that are less convenient for you.

We will only forward your data to providers or storage locations in countries outside the European Union to the extent that such is necessary to process orders and perform contracts.

6.  Plugins and tools

YouTube

This website includes videos from the YouTube website. The website is operated by Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

When you visit one of our websites that have YouTube included, you connect to YouTube’s servers. The YouTube server will be informed which of our pages you have visited.

Furthermore, YouTube may store various cookies on your device or use similar technologies for recognition (e.g. device fingerprinting). In this way, YouTube can receive information about visitors to this website. This information is used, among other things, to collect video statistics, improve usability and prevent fraud.

If you are logged into your YouTube account, you allow YouTube to associate your browsing behavior directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

The use of YouTube is in the interest of an appealing presentation of our online offers. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Article 6 (1) lit. f GDPR. If a corresponding consent has been requested, the processing is carried out exclusively on the basis of Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR; consent can be revoked at any time.

For more information on how to handle user data, please refer to YouTube’s privacy policy at:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Last update: Feb 30, 2021